Arrow leftArrow right
Titelbild Eric Larsen
Porträt Eric Larsen

Eric Larsen

Polar-Abenteurer, Expeditionsführer, Hundeschlittenführer und -ausbilder USA flag
Instagram logo

Der Polar-Abenteurer, Expeditionsführer und Ausbilder Eric Larsen war in den letzten 25 Jahren in einigen der abgelegensten und widrigsten Regionen der Welt unterwegs. Bis heute hat Eric mehr Nord- und Südpol-Expeditionen durchgeführt als jeder andere Amerikaner in der Geschichte. Auf dieser Liste stehen die erste Sommerexpedition zum Nordpol sowie eine Weltrekord-Expedition zum Südpol, zum Nordpol und zum Gipfel des Mount Everest - und das alles innerhalb von 365 Tagen. Im Mai 2014 reisten Eric und sein Teamkollege Ryan Waters ohne Ausrüstung in nur 53 Tagen von der nördlichen Ellesmere-Insel zum geografischen Nordpol, was aufgrund des Klimawandels realistisch betrachtet die letzte Nordpol-Expedition der Geschichte sein wird. Über diese Reise wurde auf Discovery Networks weltweit berichtet. In seinem preisgekrönten Buch „On Thin Ice: An Epic Final Quest into the Melting Arctic“ berichtet er ausführlich über dieses Abenteuer.

Erics Abenteuerlust und seine Erfolge sind vielfältig: eine Erstbesteigung des Himalaya in Nepal, Hundeschlitten-Expeditionen und -Rennen, winterliche Radwanderungen, Gebirgsüberquerungen in mehreren Sportarten und vieles mehr. Als erfahrener Bergführer leitet Eric regelmäßig „Last Degree“-Expeditionen zum Nord- und Südpol und führt eine einmonatige Überquerung der grönländischen Eiskappe durch. Zudem leitet er jährlich zahlreiche Trainingskurse in Minnesota, Colorado und Norwegen, die sich mit den Anforderungen von Winterexpeditionen befassen.

Im Januar 2021 wurde bei Eric Darmkrebs im dritten Stadium diagnostiziert, und nach einem harten, anderthalbjährigen Kampf befindet er sich derzeit in Remission. Gegenwärtig schreibt er an einem Buch, in dem er seine „Krebsexpedition“ beschreibt.

Eric hat sein gesamtes Erwachsenenleben der Aufgabe gewidmet, seine Liebe zur Natur mit anderen Menschen zu teilen. Als Ausbilder möchte er Menschen mit bestimmten Orten und Herausforderungen in Berührung bringen. Eric lebt mit seiner Frau Maria und den beiden kleinen Kindern Merritt (10) und Ellie (7) in Crested Butte, Colorado. Sein aktueller Rekord im Nicht-Duschen liegt bei 72 Tagen.