Zum Hauptinhalt springen
Mit der Ankündigung von Microsoft den Support für Internet Explorer 11 weiter zu reduzieren und der Empfehlung auf Microsoft Edge umzusteigen, haben auch wir uns entschieden diesen Browser nicht mehr zu unterstützen. Dies geschieht zum einen natürlich um dich und deine Daten zu schützen, zum anderen aber auch um sicherzustellen, dass unsere Seite neue Technologien einsetzen kann, welche der Internet Explorer 11 nicht unterstützt.
Jacken & Westen

Allgemeine Infos zu Produkten mit Nanotechnologie

Seit unserer Jack Wolfskin Winterkollektion von 2010 verzichten wir bewusst auf den Einsatz von Produkten mit Nanotechnologie.
Hintergrund ist die Studie „Nanotechnik für Mensch und Umwelt“ des Umweltbundesamtes (UBA) aus dem Jahr 2009. Hier geht es um die Chancen und Risiken der Nanotechnologie. Die Anwendung von Nanotechnologie auf Textilien wird im Vergleich zu anderen Einsatzbereichen (z. B. Kosmetika oder Lebensmittel) für den Menschen eher unproblematisch bewertet. Größere Risiken werden der Studie zufolge für die Umwelt angenommen, da sich Nanoteilchen z. B. durch Waschen ablösen und in die Umwelt gelangen könnten.

Jack Wolfskin hat bis zum Winter 2010 die Technologie des Herstellers NANO-TEX verwendet. Tests durch das Prüfinstitut Hohenstein haben sichergestellt, dass es bei der von uns verwendeten NANO-TEX-Technologie keine oberflächlich auf die Faser aufgebrachte Nanopartikel gab: Die Technologie beruht auf einer molekularen Veränderung der Faserstruktur, die die verbesserten wasser- und schmutzabweisenden Eigenschaften bedingt. Hier war ein Ablösen von Teilchen im Nano-Bereich also nicht zu erwarten, abgesehen von dem normalen Faserabrieb, der bei allen Fasern entsteht.
Somit ist kein Risiko für Mensch oder Umwelt anzunehmen. Dennoch haben wir uns entschieden, vorerst vom weiteren Einsatz der Nanotechnologie abzusehen, bis weitere Forschungsergebnisse vorliegen.

Weitere Infos findest du hier.

Zurück

Hilfe & Kontakt

Hast du weitere Fragen oder benötigst du unsere persönliche Unterstützung?
Dann kontaktiere gerne unseren Kundenservice:

Kostenfreier Kundenservice: Mo-Sa von 08:00-20:00 Uhr

Zwischensumme für Bestellung {{jwsdwPicker.cartPicker.basketAmount}}

zum Warenkorb
Kontakt & Feedback
E-Mail
Hilfe-FAQ
00800-96537546
00800-WOLFSKIN
Live-Chat
Kostenfreier Kundenservice: Mo-Sa von 08:00-20:00 Uhr
Scannen