partners

Verhaltenskodex für faire und sichere Arbeitsbedingungen

Die Einhaltung unserer Anforderungen wird regelmäßig von unabhängigen Prüfern kontrolliert.

Wir betreiben keine eigenen Fabriken. Unsere Produkte werden von Partnern mehrheitlich in Asien und zum Teil in Europa gefertigt. Umso mehr fühlen wir uns dafür verantwortlich, dass alle, die für uns tätig sind, nach einheitlichen fairen arbeitsrechtlichen Standards arbeiten. Darum haben wir bei Jack Wolfskin 2007 einen Verhaltenskodex (Code of Conduct) mit acht Vorgaben definiert.

Unser Code of Conduct basiert auf der Menschenrechts-Charta der Vereinten Nationen sowie den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO (International Labour Organisation) und ist bindender Bestandteil jeder Geschäftsbeziehung mit unseren Lieferanten. Ein Team bei uns in Idstein kümmert sich um die kontinuierliche Etablierung der Standards bei unseren Produktionspartnern weltweit und unterstützt sie ganz konkret bei der Umsetzung. Mittels Schulungen und Beratung verändern wir das Bewusstsein unserer Zulieferer und ihrer Belegschaft und sorgen so für stetig verbesserte Arbeitsbedingungen.

Die Einhaltung unserer Anforderungen lassen wir regelmäßig von unabhängigen Prüfern und seit 2010 zusätzlich von der Fair Wear Foundation (FWF) vor Ort in den Fabriken kontrollieren – dabei haben wir 100 % unserer Partner im Blick. Die Ergebnisberichte dieser Besuche veröffentlichen wir auf unserer Supply Chain Website.
Damit jeder Arbeiter auch seine Rechte kennt – denn nur dann kann er sie einfordern – hängt unser Code of Conduct in jeder der Produktionsbetriebe gut sichtbar und in der jeweiligen Landesprache aus.

Die acht Standards für faire Arbeitsbedingungen sind:
  1. Keine Zwangsarbeit
  2. Keine Diskriminierung am Arbeitsplatz
  3. Kinderarbeit wird nicht toleriert
  4. Es gibt Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivverhandlungen
  5. Löhne sollen existenzsichernd sein
  6. Angemessene Arbeitszeiten
  7. Sichere und gesundheitsverträgliche Arbeitsbedingungen
  8. Ein rechtsverbindlicher Arbeitsvertrag für jeden Mitarbeiter

Unser Code of Conduct:
Code of Conduct Deutsch (pdf)