Unsere letzten Abenteuer

08.08.2016

Das Weitsicht Festival

„Was ich nicht gelernt habe, hab ich mir erwandert.“ Dieser Ausspruch des Humanisten Wilhelm von Humboldt (1769–1859) … weiter lesen

23.10.2015

Acht – Nepal, der Weg hat ein Ziel

Fünf Jahre fotografierte der Himalaya-Spezialist, Fotograf und Filmemacher an seinem neuen visionären Himalaya-Projekt: … weiter lesen

07.08.2015

An den Ufern im Lake District – Erinnerungen einer naturverbundenen Generation

Ein junges Paar, ein voll beladener Pferdewagen, in der Ferne ein Cottage am Ufer eines Sees. Geduldig schiebt sich die … weiter lesen

21.07.2015

Mit dem Kajak auf dem unbekannten Balkan

Als mir ein Freund von seinem geplanten Kajak-Trip nach Bosnien und Herzegowina und Montenegro erzählte, war ich gleich … weiter lesen

17.07.2015

Der Weg ist das Ziel

Feuchter Sand knirscht unter den Laufschuhen, das Wasser schlängelt sich elegant durch ein Meer aus Steinen und die … weiter lesen

09.07.2015

Unterwegs zu Ecuadors schönsten Gipfeln

Ecuador, der kleine Andenstaat in Südamerika, bietet ambitionierten Alpinisten vielfältige Möglichkeiten: hohe … weiter lesen

03.07.2015

Vier Tage im Schwarzwald: Besinnung auf die einfachen Dinge im Leben!

Als Dozent der Uni Konstanz habe ich mit meinen Studenten ein ganz besonderes Seminar veranstaltet: Ziel dabei war es, … weiter lesen

26.06.2015

Karte und Kompass – zuverlässiger als jedes Gadget

Umringt von elektronischen Geräten und Gadgets geht einfaches Basiswissen oft schnell verloren. Vielleicht ist es aber … weiter lesen