In unserer Serie „Wir bei Jack Wolfskin“ stellen wir euch Mitarbeiter / Auszubildende aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens vor. Anna war Auszubildende im Bereich Transport und arbeitet nun festangestellt bei uns. Sie berichtet euch kurz von ihrer Tätigkeit dort – Viel Spaß beim Lesen!

"Nachdem ich meine Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen im Januar 2016 erfolgreich abgeschlossen habe, wurde ich in der Transportabteilung im Bereich „Export“ übernommen. Hier habe ich primär die Sendungen in Drittländer wie Russland oder USA betreut, aber auch Transporte für Messen oder andere Veranstaltungen organisiert. Außerdem war ich an Projekten innerhalb der Abteilung beteiligt.

Da mich Seefracht und Zoll sehr interessiert, konnte ich im September 2017 in den „Import“ wechseln. Hier bin ich nun für meine zugeteilten Lieferanten aus verschiedenen asiatischen Ländern zuständig. Organisation und Koordination der Transporte sind Teil meiner Hauptaufgabe. Auch die Verzollung ist ein Teil des Tagesgeschäftes. Spannend wird es in der Musterphase, wenn unter Zeitdruck die Muster der neuen Saison koordiniert und überwacht werden müssen. In enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf liegt es in unserer Verantwortung, dass alle Sendungen pünktlich zum Fixing eintreffen.

Bei Jack Wolfskin ist die Arbeit sehr vielfältig und interessant. Man kann im Tagesgeschäft eigenverantwortlich arbeiten und auch Teil von kleinen Projekten sein."