Welche Möglichkeiten bietet Jack Wolfskin für Auszubildende? In unserer Serie „Wir bei Jack Wolfskin“ stellen wir euch Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens vor. Heute berichtet Sven, der seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei uns macht – Viel Spaß beim Lesen!

"Radsport und Skifahren, am besten im Tiefschnee, sind meine persönlichen Leidenschaften – ich wollte immer schon unbedingt in die Sportartikelindustrie. Auf Jack Wolfskin wurde ich wegen eines Zeitungsartikels aufmerksam.

Darin wurde über zufriedene Auszubildende berichtet, das hörte sich ziemlich vielversprechend an.

Seit August 2012 bin ich nun selbst hier und mache meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Wir versuchen, möglichst alle Abteilungen (Sales, Transport, Einkauf, Marketing, Sekretariat, Buchhaltung, Personalabteilung, Kundenservice, Internal Service, Entwicklung, Lager in Neu Wulmstorf, Store Flughafen FFM) zu durchlaufen. Es geht darum, ein Gesamtbild der Firma zu bekommen und die Zusammenhänge der einzelnen Abteilungen und die Firma als Ganzes werden so sehr verständlich.

Als Groß- und Außenhandelskaufmann liegen die Schwerpunkte klar auf den Abteilungen Sales, Einkauf und Buchhaltung. Deswegen kommen wir in unserer Ausbildungszeit auch ein zweites Mal in diese Abteilungen. Meine persönlichen Highlights waren einmal die Messe ISPO in München und der jährliche Azubiausflug im Sommer – und ich freue mich auf alles, was noch so kommt."